Shopping-Fasten: 6/6 Ein Fazit

Mittwoch, 16. April 2014

In der Nacht von Samstag auf Sonntag endet die Fastenzeit und so endet auch mein Shopping-Fasten. Heute möchte ich den letzten Post nutzen um ein Fazit zu ziehen. 

Ich muss vorab sagen, Geld gespart habe ich keines, zumindest noch nicht. Durch das vorherige Online-Shoppen warteten einige Rechnungen auf mich, die während des Fastens bezahlt werden mussten. Da ich natürlich auch offline geshoppt habe, konnte ich so wirklich nicht viel sparen. Aber darum ging es primär ja auch nicht.
Dennoch würde ich behaupten, dass mir das Shopping-Fasten wirklich geholfen hat. Ich habe einen anderen Blick auf das Shoppen allgemein bekommen und überlege nun wirklich oft ob ich dieses Teil auch brauche. Des öfteren habe ich mich nun beim Shoppen erwischt, wie ich Teile weggehangen habe, da sie mich einfach nicht zu 100% überzeugten. Die hätte ich vor wenigen Wochen mitgenommen und sie dann wenige Wochen später bei Kleiderkreisel eingestellt. Darauf bin ich wirklich stolz und freue mich über diesen Fortschritt. Ich achte einfach mehr darauf, ob ich es benötige und schreibe mir vor dem Shoppen Listen, mit Dingen die ich noch brauchen könnte. Das hilft unheimlich Geld zu sparen und Fehlkäufe zu vermeiden.  
Ich konnte mich auch von vielen Dingen trennen und verabschiedete mich von einigen Lieblingsstücken, da sie einfach nicht mehr saßen oder passten. Das fiel mir manchmal wirklich schwer, aber es bringt ja auch nichts, wenn sie nur im Schrank hängen. Ihr könnt ja mal reinschauen, in den nächsten Tagen kommen noch einige Sachen dazu, ich mache schon fleißig Fotos.
Mein letztendliches Fazit?
Meine Regeln habe ich soweit eingehalten, ich habe lediglich nicht aufgeschrieben was ich gespart habe, aber dennoch weiß ich, wo und was ich gespart habe. Ich habe lediglich zweimal in Online-Shops geschaut. Einmal am Anfang und einmal für den Schnäppchen-Freitag und ich muss sagen, es fehlt mir einfach nicht. Ich bin zeitlich durch die Uni und meine Jobs so eingespannt, da bleibt kaum Zeit für Online-Shopping. Ich nutze meine freie Zeit da lieber besser und passe in der Uni lieber auf anstatt rumzustöbern. Dennoch möchte ich in Zukunft auch nicht aufs Online-Shoppen verzichten. Ich habe mir aber wie beim richtigen Shoppen eine Liste angelegt und möchte so unnötige Fehlkäufe vermeiden. Auch wenn ich nicht viel sparen konnte, würde ich das Experiment jederzeit wieder machen, ich habe ein ganz anderes Bewusstsein zum Shoppen entwickelt. Ich denke, dass ich in der Zukunft nachhaltig davon profitieren kann, so auch mein Geldbeutel. Aber jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich endlich wieder nach Herzenslust shoppen kann, 7 Wochen sind wirklich lang.

Habt ihr auch gefastet? Wenn ja was? Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Berichte!

Kommentar veröffentlichen