How to: Make your Blog more popular

Donnerstag, 28. März 2013

Ich werde so oft gefragt, wie ich es geschafft habe so "viele" Leser zu bekommen. Ich habe viele Leser in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht finde, dass ich besonders viele Leser habe wenn man bedenkt, dass einige Blogger über 10.000 Leser haben, da fühlt man sich schon winzig. Aber nichtdestotrotz bin ich unglaublich stolz auf jeden einzelnen Leser und freue mich immer wie ein kleines Kind wenn jemand neues hinzukommt.
Weil immer wieder diese Fragen aufkommen, dachte ich mache doch mal einen Beitrag mit ein paar Tipps für euch!


1. Kommentare verfassen:
Es ist wichtig sich auf anderen Blogs zu präsentieren und der Welt zu zeigen "Schaut mal her, das bin ich". Dies könnt ihr am besten machen wenn ihr auf anderen Blogs kommentiert und vielleicht findet man so die eine oder andere Freundschaft, ich habe durchs Kommentieren wirklich super nette Mädels kennen gelernt und es macht mir auch richtig Spaß.
Was ihr nicht tun solltet einfach wild drauf los kommentieren und so was wie " Hallo ich bin xyz, guck mal auf meinen Blog" oder "Hast Du Lust auf gegenseitiges Verfolgen?", solche Kommentare sind bei uns Bloggern eher nicht gut angesehen und auf Dauer recht nervig. Niemand braucht einen Beitrag mit einem Haufen Kommentaren an Blogwerbung.
Lieber passend zum Thema und ehrlich kommentieren, man kann den Blog Link auch ganz Dezent ans Ende packen, wie erfahrt ihrhier.

2. Foren, Spiele und andere Netzwerke:
In verschiedenen Foren gibt es die Möglichkeit an verschiedenen Forenspielen a la " Blogkritik" " Ich verfolge Deinen Blog, weil...“ teilnehmen. Daran teilzunehmen finde ich immer sehr nützlich, da noch mehr potentielle Leser auf den Blog aufmerksam werden. Die Blogs werden dann wirklich durchgeschaut und wenn jemandem der Blog gut gefällt, wird er ihn auch verfolgen. Diese Spiele gibt es zum Beispiel auf Kleiderkreisel oder im Blog-Zug Forum. Auch andere soziale Netzwerke können von Vorteil sein, wenn Du zum Beispiel bei Twitter, Instagram oder Weheartit recht erfolgreich bist, hinterlasse dort unbedingt Deinen Blog Link, können auch wieder viele potentielle Leser auf den Blog aufmerksam werden.

3. (Gegenseitige) Blogvorstellungen:

Blogvorstellungen sind immer eine Klasse Möglichkeit neue Blogs zu entdecken und neue Leser zu gewinnen. Oft bieten auch große Blogs, Blogvorstellungsaktionen für kleinere/neuere Blogs an, bewerbt euch am besten überall wo es möglich ist. Ihr könnt euch auch bei mir für eine gegenseitige Blogvorstellung oder den Blog des Monatsbewerben.
4. Regelmäßigkeit: Ich finde es besonders schön Blogs zu lesen, die regelmäßig posten. So bekommt man irgendwie einen Bezug zu den Personen und wartet schon jeden Tag auf die neuen Posts. Postet man nur alle paar Wochen mal etwas, dann bleibt man nicht im Gedächtnis oder man klickt den Blog erst gar nicht mehr an, weil man denkt der Blogbetrieb ist eigestellt. Ihr solltet aber jetzt auch nicht jeden Tag drauf los bloggen und die Qualität vernachlässigen, so nach dem Motto "Hauptsache ein Post". Ich mache es immer so, dass ich mich an zwei Tagen in der Woche hinsetze und mir Gedanken mache was ich wann poste und diese Posts dann entsprechend vorplane, wenn ich weiß, dass ich an bestimmten Tage keine Zeit zum Blogging habe.

5. Einzigartigkeit
Es gibt momentan Massen von Blogs, jeden Tag entstehen hunderte wenn nicht über tausende neue Blogs, die alle das gleiche Ziel haben wie ihr. Deshalb ist es wichtig einzigartig zu sein damit man im Gedächtnis der Leser bleibt. So kann man sich mit einem besonders schönen Header oder Design, wunderschön oder interessant geschrieben Texten oder besonders tollen Bildern vom Rest abheben. Auch euer Schreibstil kann für eure Einzigartigkeit entscheidend sein.  

6. Gewinnspiele
Auch Gewinnspiele können eine gute Alternative sein um auf "Leserfang" zu gehen. Allerdings ist hier auch die Gefahr sehr groß, dass einige nur des Gewinnes wegen regelmäßiger Leser geworden sind und dann hinterher den Blog wieder "entfollowen". Das kann natürlich passieren, aber würde mich nicht abschrecken keine Gewinnspiele mehr zu veranstalten.

Dies sind natürlich nur einige Tipps, die ihr jetzt nicht alle strikt befolgen müsst. Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Als nächstes plane ich einen Beitrag zu Sponsoren, habt ihr Lust darauf? Wollt ihr noch zu anderen Themen Beiträge?
 

Kommentar veröffentlichen