Shopping-Fasten: Ein Experiment

Mittwoch, 5. März 2014

Ja, ich gebe es zu: Ich shoppe viel zu gerne und leider viel zu viel. Diese Erkenntnis traf mich in der letzten Woche wie ein Schlag, denn ich beschloss meine Ausgaben in jedem Monat von nun an auf zu schreiben und festzuhalten. Anfänglicher Euphorie folgte schon bald Erschütterung und ja, es ein wirklicher Schock. Ich gab deutlich zu viel Geld für Kleidung aus! Gerade als ModeBlogger ist man der Verführung tagtäglich ausgesetzt und unsere Leidenschaft für Mode sowie die neusten Trends, können wir wirklich nicht leugnen.
  Aber damit soll nun Schluss sein, ich möchte die kommende Fastenzeit nutzen und das erste mal in meinem Leben Fasten: Online-Shopping. Denn ich muss sagen, so draußen ist es gar nicht so schlimm. Was mir wirklich zum Verhängnis wird sind die Online-Shops. Sie haben 24 geöffnet und man kann einfach mal zwischen Arbeit und duschen reinschauen. Die Sachen werden bequem nach hause geliefert und das Beste? Man kann auf Rechnung kaufen und muss nicht alles sofort bezahlen! Dazu muss ich sagen, dass ich weder Schulden mache, noch auf Raten kaufe, das ist einfach nicht mein Ding. Aber dennoch gebe ich einfach viel zu viel Geld aus, welches ich doch viel besser investieren könnte, als in Kleidung an die ich mich in ein paar Wochen eh nicht mehr erinnere.
  Deshalb gilt für mich in den nächsten 7 Wochen: Gucken ist erlaubt, bestellen nicht! Ich weiß, dass es bestimmt wirklich schwer für mich werden wird, aber ich möchte einfach die Herausforderung annehmen und endlich etwas unternehmen.   Ich möchte andere Aktivitäten finden und neue Möglichkeiten entdecken. Ich möchte einfach Dinge bewusster kaufen, ich möchte Dinge kaufen, die mir auch wirklich passen und mir auch langfristig gefallen. Ich möchte sie nicht nur behalten, weil sie ja eh schon bezahlt sind und Rücksendungen manchmal so aufwendig sind. Nein, das möchte ich nicht mehr! Zudem möchte ich mich von alten Sachen trennen, sei es Deko, Kleidung oder sonstiger Krims Krams, den ich wirklich nicht brauche. Das erschwert das Problem zumindest bei der Kleidung, aber ich möchte einfach den alten Ballast loswerden und offen für neues werden.
  Beim Bloggen wird sich nicht viel ändern, ich werde so weitermachen wie bisher, lediglich werde ich meine Erfahrungen bei diesem Experiment jede Woche mit Euch teilen. Vielleicht hat ja sogar jemand Lust mitzumachen und sich auszutauschen.

So ein Experiment kommt wirklich nicht ohne Regeln aus, deshalb habe ich sie mal für mich und andere, die vielleicht mitmachen wollen festgehalten:
* Es darf nichts online bestellt werden, auch nicht nur zum gucken oder auf Rechnung! 
* Gucken ist erlaubt, allerdings nicht gerade förderlich für die Disziplin. Also nur im äußersten Notfall!
* Ein Teil darf bestellt werden, allerdings erst nach der 3. Woche und ich muss mindestens 5 Tage mit dem Bestellen warten und muss überlegen ob es das wirklich Wert ist. Es darf nur Online erhältlich sein. 
* Gesponserte Dinge fallen hierbei aus!
* In jeder Woche ziehe ich ein Fazit auf dem Blog und halte meine Ersparnisse schriftlich für mich fest.
* Durchhalten, durchhalten,durchhalten, ist ja nur bis Ostern!

Ich bin wirklich gespannt, ob ich es schaffen werde und welche Erfahrungen ich in diesen Wochen sammeln kann. Hättet ihr auch Lust auf so ein Projekt? Oder wäre das nichts für Euch? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

Kommentar veröffentlichen