How to: DIY Flower Shorts

Donnerstag, 23. Mai 2013


Ich wurde nun schon öfter auf die Shorts mit dem Blumenmuster aus einem meiner letzten Posts angesprochen und wurde gefragt wie ich das gemacht habe. Deshalb dachte ich ich mache ein Tutorial für euch! Es ist gar nicht schwer und man muss auch kein Profi sein um sich so eine Shorts zu machen, ich bin auch kein Meister und es war erst eines meiner ersten Nähprojekte. Alles was ihr für dieses Tutorial benötigt seht ihr auf dem folgenden Bild. Der Stoff ist ein Handtuch was es aktuell bei Ikea gibt.

Nun werde ich in den folgenden Schritten erklären, was ihr tun müsst, dazu gibt es auch Bilder.
1. Zunächst nehmt ihr ein Blatt Papier und legt es auf die Shorts, ihr müsst nämlich die Größe einer Seite nehmen um darauf ein Schnittmuster zu fertigen.
2. Nun paust ihr die Umrisse der Seite ab und schneidet sie aus, nun habt ihr eure Schablone um das Schnittmuster auf den Stoff zu zeichnen. Ihr könnt aber auch ein Schnittmuster aus dem Internet verwenden und den Stoff so zuschneiden.
3. Anschließend nehmt ihr das ausgeschnittene Stück Papier und legt es auf den Stoff um mit einem Stift das Schnittmuster abzuzeichnen.
4. Nun zeichnet ihr um das Papier herum und übertragt so das Schnittmuster. Ich würde immer einen cm mehr einplanen, so kann man hinterher noch korrigieren und hat nicht zu wenig.
5. Anschließend habt ihr euer Schnittmuster und könnt den Stoff ausschneiden und aufnähen. Passt beim Nähen auf, dass ihr die Taschen nicht zunäht und macht möglichst kleine Stiche damit es nicht so auffällt.
6. Für eine Tasche schneidet einfach ein kleines Quadrat aus dem Stoff aus und näht es dann fest. Hier kann man gut Stoffreste verwenden und muss sie nicht wegschmeißen.
Eurer Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt, ihr könnt alles mögliche miteinander kombinieren oder andere Stoffe wählen, viel Spaß dabei!



Kommentar veröffentlichen