Back to University II

Mittwoch, 6. November 2013

..oder besser gesagt Hochschule. Ich habe nun bereits vier Wochen Uni und kann meine ersten Schlüsse für das kommende Semester ziehen. Wie schon einmal erwähnt, habe ich Montags frei was ich besonders positiv finde. Allerdings habe ich die anderen Tage auch sehr lange Uni, was mitunter sehr anstregend ist. Dazu kommt, dass ich durch eine Autobahnbaustelle einen größeren Umweg fahren muss und viel länger fahre als normal. Im dunkeln zur Uni fahren und wieder heim kommen, ist nicht schön, aber dadurch ,dass die Uhr umgestellt wurde ist es zumindest morgens wieder hell. Aber ich möchte nicht jammern, das ist ja ganz normal und die Zeit in der Uni gefällt mir super.
Die Fächer:
Mit den Fächern bin ich dieses Jahr sehr zufrieden, was unter anderem daran liegt, dass ich endlich kein Programmieren mehr habe. Ich werde wohl nie mit diesem Fach warm, aber das muss ich auch nicht unbedingt, denn ich möchte später nichts in der Richtung machen. Ich habe sehr interessante und kreative Fächer wie zum Beispiel Medientechnik, wo wir Filme produzieren und alles drum herum lernen. Aber auch eher trockene Fächer wie BWL sind dank einem netten Professor gut auszuhalten. Auch mit den informatiklastigen Fächern wie Datebanksysteme oder It- und Medienrecht komme ich gut zurecht. Lediglich mit Betriebssysteme komme ich nicht so gut klar, da wir mit Linux arbeiten (für alle die sich nicht auskennen, Linux ist ein Betriebssystem wie Windows) und ich mich erst einarbeiten muss. Alles in allem gefallen mir die Fächer sehr gut und ich freue mich einfach auf das kommende Semester.
Die Prüfungen:
Ja das kritischste Thema bei mir. Am Ende des Semesters stehen wieder Prüfungen an, ich muss noch 3 Prüfungen aus den vorangegangenen Semstern nachholen, weshalb ich am Ende auf 7 Klausuren komme. Um die alten Prüfungen zu bestehen besuche ich zwei Tutorien und übe am Wochenende bereits. Meine Prüfungen aus dem 2. Semester habe ich zu 2/3 bestanden, was mich persönlich sehr freut. Also drückt die Daumen, dass ich es auch dieses Jahr schaffe!



Kommentar veröffentlichen