Liebste Lasagne

Freitag, 12. Juli 2013

Ich liebe Nudeln in jeder Farbe, Form und Größe und alles was man man mit Käse überbacken kann. So ist Lasagne quasi der Krönung jedes Nudelgerichtes und einfach eines meiner Lieblinsgerichte.
Damit ihr mein Lieblingsrezept nachkochen könnt, habe ich nun ein leckeres Rezept für euch! Diese Lasagne habe ich mit Hackfleisch gemacht, ihr könnt aber auch es einfach weglassen und schon ist sie vegetarisch!

Für die Tomatensoße benötigt ihr:
* 500g Rinderhackfleisch
* Olivenöl
* 1  Große Gemüsezwiebel
* (1 Knoblauchzehe, wer mag)
* Tomatenmark
* 2 Packungen Tomatensugo Classic, oder ihr macht das Sugo selbst
* Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum, Oregano



Das Hackfleisch bratet ihr mit dem heißen Olivenöl an bis es knusprig braun wird. Anschließend fügt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch bei und bratet alles nochmal kurz an. Die Mischung löscht ihr dann mit dem Sugo und dem Tomatenmark ab. Ist die Soße zu dick, könnt ihr noch Wasser hinzufügen. Die Soße muss etwa 30 Minuten köcheln, anschließend würzt ihr die Soße mit Salz, Pfeffer, ein wenig Zucker und den Kräutern.



Anschließend macht ihr die Bechamelsoße:
* 40 g Butter
* 40 g Mehl
* 500ml Milch
* Salz, Muskatnuss, Pfeffer 

Zunächst lasst ihr die Butter in einem Topf schmelzen und vermengt sie anschließend mit dem Mehl. Es wird sich ein dicker Klumpen bilden, keine Angst das ist richtig so. Nun gebt ihr die Milch langsam hinzu, am besten schaut ihr immer wieviel Milch ihr noch braucht, bis die Soße Flüssig genug ist. Nun könnt ihr schon mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend lasst ihr die Soße nochmal aufköcheln, sie wird wieder dicker werden, einfach nochmal Milch nachschütten. Zum Schluss fügt ihr den Muskatnuss hinzu, wichtig(!) ihr dürft die Soße nun nicht mehr erhitzen, da der Muskatnuss sonst bitter wird.
Nun könnt ihr die Lasagne machen. Ich lege die Platten immer kurz in heißes Wasser, dann werden sie schneller weich. Zunächst macht ihr eine Schicht Tomatensoße, dann die Platten und die Bechamelsoße, oder wie ihr das gern mögt. Das macht ihr solange bis die Soße leer oder die Schale voll ist. Jetzt kann die Lasagne bei ca. 180°C  für 35 Minuten in den Ofen. In den letzten 10 Minuten könnt ihr oben drüber Mozzarella machen wenn ihr möchte, ich habe aber herausgefunden es schmeckt auch so sehr gut!


Das Rezept habe ich übrigens von der lieben Anni, ich habe es aber leicht angewandelt.





Kommentar veröffentlichen