Gastpost: Girl on Travel - Die Brottorte

Mittwoch, 3. Juli 2013

Heute habe ich euch wieder einen Gastpost von der lieben Mareike mitgebracht. Ich kenne Mareike schon eine ganze Weile und sie hat mir auch schon mein süßes Mäppchen genäht, welches ihr hier schon öfter bewundern konntet. Ich finde Mareike ist unglaublich kreativ und wenn sie mal wieder ihre Kochkünste auf ihrem Blog Girl on Travel präsentiert, läuft mir jedes mal das Wasser im Mund zusammen!
______________________________________________________________________________________________



Hallo, liebe Leser von »Love and Passion Blog«, heute darf ich mal die Buchstaben in die Hand nehmen und ich freue mich sehr darüber. Vielen lieben Dank für die Möglichkeit, Marie.
Ich bin Mareike und blogge normalerweise auf »Girl on Travel– Ein Mädchen auf Reisen« über die alltägliche Reise durchs Leben – Rezepte, Ausflüge, Wünsche und lauter solche Sachen.
Heute darf ich euch eine tolle Alternative zu Kuchen und Torten vorstellen. Da ich selber zwar unglaublich gerne süße Sachen backe, aber dann nicht esse, habe ich mir von meinem Papa zur Feier meines Abiturs eine deftige Brottorte gewünscht.

Ihr braucht für eine Torte:
ein Brot eurer Wahl (ich habe ein rundes Graubrot genommen)
Aufschnitt eurer Wahl (z.B. Frischkäse, Ei, Käse, Schinken, Gemüse, …)
evtl. Gemüse und Kräuter zur Deko


Und dann ist es wirklich ganz einfach. Ihr schneidet das Brot mit einem scharfen Messer  waagerecht in mehrere Schichten – im Prinzip so, als wenn ihr einen Kuchen für eine Torte vorbereitet. Ihr solltet auf jeden Fall die oberste Schicht bzw. den Deckel weglegen und vielleicht später zur Deko nutzen, dann lässt sich die Torte besser schneiden, da man nicht durch die feste Rinde muss, und auch besser dekorieren. Gleiches bei dem Boden des Brotes. Hier reicht es aber, wenn ihr nur die obersten Millimeter der Rinde wegschneidet. Und ab hier ist eurer Kreativität keine Grenze mehr gesetzt, denn nun geht es ans Befüllen der Torte. Ihr könnt die verschiedenen Schichten wie ein Butterbrot schmieren und mit Käse und Wurst belegen, ihr könnt verschiedene Cremes anrühren und die Torte damit bestreichen oder beides kombinieren. Nun alles stapeln und nach Wunsch verzieren und eure Brottorte ist fertig.
Eigentlich ist es also ganz einfach. Meine Torte war mit Schinken-Meerrettich-Frischkäse und Rucola sowie Ei-Schnittlauch-Frischkäse gefüllt und mit Kräutern, Frischkäse und Gemüse verziert. Euch sind da also keine Grenzen gesetzt. 
 
Ich hoffe, euch hat mein kleines Rezept gefallen. Ich freue mich, wenn ihr mal bei mir vorbeischaut oder sogar eure Ergebnisse fotografiert und mir schickt.

Kommentar veröffentlichen