How to: Organize your Blog

Dienstag, 9. April 2013

Heute möchte ich den vorerst letzten How to Post veröffentlichen. Hierbei geht es darum, wie man einen Blog organisiert, Posts schreibt und koordiniert, viel Spaß!
Wer einen Blog besitzt weiß, so ein Blog macht ganz schön Arbeit. Man muss sehen, dass man regelmäßig postet, schöne kreative Beiträge präsentieren und das kann schon recht Zeitaufwendig und anstrengend sein. Um diese Aufgaben meistern zu können habe ich für euch ein paar Tipps zusammengefasst, mir zumindest erleichtern sie den Blogalltag schon.

1. Posts schreiben:
Jeder hat Tage wo er kreativer ist als an anderen Tagen, an manchen Tagen habe ich mehr Ideen als an anderen und würde am liebsten 5 Beiträge veröffentlichen, an anderen Tagen hat man dann zwar Ideen, aber es reicht nicht aus um den Post zu veröffentlichen und an anderen Tagen ist man einfach total Ideenlos. Das ist kein Weltuntergang sondern total normal, ich denke so geht es jedem Blogger. An Tagen wo ich nur so vor Ideen sprudele, schreibe ich immer alles auf, weil ich Angst habe es zu vergessen und speichere es dann als Word-Dokument oder als Entwurf hier bei Blogger. Man kann sich natürlich auch Notizen zu verschiedenen Postideen machen und sie dann später schreiben.

2. Ideen sammeln:
Die meisten Ideen kommen einfach so, meistens sogar abends im Bett. Ich überlege selbst was ich gerne auf Blogs lesen würde und dann kommen meist die Posting Ideen. Man kann aber auch seine Leser mal selbst fragen was sie denn lesen würden. Ich habe mich ja ein bisschen in einem "Tief" befunden und habe dann mal gefragt was ich posten könnte und ich habe viele nützliche Tipps bekommen und ich denke (hoffe passt besser), dass ich die Kurve gekriegt habe. Natürlich kann man auch auf anderen Blogs schauen, was dort so gepostet wurde. Aber hierbei ist es wichtig, keine Copycat zu sein und die Post eins zu eins zu übernehmen, denken muss man schon selbst. Wenn ich Posts von anderen Blogs verwenden will, überlege was ich anders oder auch besser machen kann, damit ich den Beitrag nicht klaue, das ist sehr sehr wichtig!

3. Posts koordinieren:
Für mich als Leser gibt es nichts Schlimmeres als Blogger, die Wochenlang nichts posten und dann an einem Abend vier oder fünf Posts "raushauen", da hat doch auch niemand etwas von. Denn nur wer regelmäßig postet kommt regelmäßig in Kontakt mit seinen Lesern und gerät auch nicht in Vergessenheit. Ich verstehe auch nicht warum diese Blogger das machen, Blogger bietet mit seiner "Planen"- Funktion eine tolle Möglichkeit regelmäßig zu posten auch wenn man keine Zeit hat. Ich habe dienstags und donnerstags immer bis abends Uni und kann/will nicht an diesen Tagen posten. Da kommt mir die Planen-Funktion sehr recht, ich plane einen Tag vorher einfach den Post vor und dann kann ich auch an Tagen posten, an denen ich eigentlich keine Zeit habe. Ich finde diese Funktion so nützlich. Auch ohne die Planen Funktion versuche ich immer mir an einem Tag zu überlegen, was ich denn so in der kommenden Woche bloggen könnte und mache mir Notizen zu jedem Tag, das finde ich sehr nützlich und einfach.

4. Aktualiät:
Zu den Posts ist es wichtig seinen Blog möglichst aktuell zu halten. So ist ein akutelles Media Kit für Sponsoren sehr wichtig, denn es kommen im besten Fall immer mehr Leser dazu und die ganzen genannten Zahlen sind dann eher kontraproduktiv wenn man viel zu wenige Leser angibt. Ich aktualisiere im Schnitt jeden Monat mein Media Kit. Außerdem sollte für die Leser auch das "About me" aktuell sein, es bringt niemanden etwas wenn man etwas über die Bloggerin vor 2 Jahren erfährt, ein in etwa aktuelles Foto wäre doch auch schön.

Ich hoffe euch haben meine Tipps gefallen und ihr könnt nun besser euren Blog koordinieren :)



Kommentar veröffentlichen