How to: make your Blog more Beautiful

Freitag, 19. April 2013



Da der letzte How to Post so gut angekommen ist, habe ich mich entschlossen einen weiteren für euch zu schreiben. Bei diesem Post geht es um das Design des Blogs und wie ihr euren Blog schöner machen könnt. Es ist gar nicht so einfach, wenn man keine html-Kentnisse hat, aber ich finde diese Programmiersprache ist gar nicht so schwer und recht einfach zu durchschauen. Ich habe mir vieles selbst beibringen können und diese beiden Seiten haben mir dabei sehr geholfen, ich kann sie euch nur ans Herz legen: Copy Paste Love It's time to steal ideas.
Ich möchte euch nicht vorschreiben wie ein Design gut aussehen sollte, ich kann euch nur ein paar Tipps geben, die für ein gutes Design wirklich wichtig sind. Letztendlich entscheidet ihr wie euer Blog aussehen soll, da kann euch niemand reinreden!

Farbwahl:
Man muss sich zunächst überlegen, welche Farben angenehm für das Auge sind. Denn wenn das Blogdesign in den Augen wehtut und man keine fünf Minuten auf der Seite aushält bringen euch die tollsten Post nichts, niemand wird lange auf eurem Blog verweilen. Es bieten sich helle, pastellige Farben an, denn diese werden vom Auge als angenehm empfunden. Ich würde hier Weiß, Hellgelb, Hellgrau, Rosa oder Hellblau empfehlen, diese Farben wirken entspannend und so kann man auch länger als fünf Minuten auf dem Blog verweilen. Für die Schrift aber solltet ihr eine dunkle Farbe wählen, damit man alles gut lesen kann und nicht bis auf wenige Zentimeter an den Bildschirm ran muss um den Text lesen zu können. Hier empfiehlt sich ein dunkles Grau oder Schwarz.

Schriftarten:
Wie gerade schon angesprochen ist eine dunkle Schriftwahl sehr wichtig, damit alles gut lesbar ist. Was außerdem wichtig ist, ist eine klare Schrift. Texte mir schnörkeligen Schriftarten sehen vielleicht schön und romantisch aus, aber sind auf Dauer sehr schwierig zu lesen und anstrengend. Für die Texte sollte man eine einfache Schrift wählen, die möglichst frei von Serifen sind (das sind die kleinen Häkchen an den Buchstaben), hier bieten sich die Klassischen Schriften wie Arial, Calibri oder Georgia an. Des Weiteren solltet ihr nicht mehr als drei Schriftarten benutzen. Eine Schriftart kann man für den Header und/oder die Überschrift der Posts wählen, eine für den normalen Fließtext und eine für den Rest, wie die Sidebar oder das Menü. Zu viele Schriften lassen den Blog unruhig und unstrukturiert wirken.

Header:
Der Header ist das Aushängeschild des Blogs, ihr könnt einen Header mit einem Ladenschild im realen Leben vergleichen. Es empfiehlt sich dort den Titel des Blogs hinein zu schreiben, damit die Leser wissen welchen Blog sie nun „betreten“. Außerdem finde ich es wichtig, dass wenn man in seinem Header Bilder verwendet, man nur seine eigenen verwendet! Es kann unter Umständen nicht nur teuer werden, da es nicht erlaubt ist fremde Bilder ohne die Erlaubnis des Erstellers zu verwenden, man weckt damit auch eine falsche Erwartungshaltung. Wie oft habe ich bei Blogs den Header gesehen und gedacht: „ Wow das ist aber ein toller Blog, schöne Bilder!“ Und wurde dann total enttäuscht, weil die Bilder aus dem Internet waren und der Blog einen ganz anderen Inhalt und ein anderes Niveau hatte, anders als die Bilder im Header versprachen. Bitte seid ehrlich und weckt keine falschen Hoffnungen, so hart wie das klingt! 

Hintergrund:
Auch der Hintergrund ist wichtig für ein gelungenes Blogdesign. Er sollte ins Gesamtbild passen und sich eher im Hintergrund halten, also nicht dominant oder besonders bunt. Die meisten Blogger bevorzugen einen neutralen Hintergrund ohne Muster in den oben genannten Farben. Man kann aber auch schlichte Hintergründe mit leichtem Muster benutzen, das finde ich ganz schön und finde auch, dass es sich etwas von dem Einheitsbrei der Blogger abhebt. Doch auch hier gilt: Weniger ist mehr! Zu viele oder zu deutliche Muster lenken nur ab, der Hintergrund sollte lediglich eine Unterstützende Position einnehmen, keine dominante. Hier findet ihr eine schöne Auswahl an Hintergründen, ich habe meinen ebenfalls von der Seite.  

Bleibt euch treu!
Letztendlich bringen euch die ganzen hilfreichen Tipps nichts, wenn ihr euch selbst nicht treu bleibt. Ihr müsst immer daran denken, den Blog führt ihr nur für euch, nicht für irgendwelche Follower, Geschenke oder andere Dinge. Der Blog soll eure Persönlichkeit wiederspiegeln und ein Teil von euch werden. Deshalb sollte auch das Blogdesign euren Vorstellungen und eurer Persönlichkeit entsprechen, das ist sehr wichtig!

Nun sind wir schon am Ende angelangt und ich hoffe euch hat auch dieser Post gefallen! Ich überlege die ganzen Tipps zusammen zu fassen und sie dann als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Ist da Interesse?
Ich freue mich auf eure Antworten!




Kommentar veröffentlichen