How to: Find Sponsors

Donnerstag, 4. April 2013

Es ist kein Geheimnis, dass man als erfolgreicher Blogger gute Chancen hat, mit seinem Blog Geld zu verdienen oder bestimmte Dinge gesponsert zu bekommen. Natürlich sollte es von niemandem Ziel sein, seinen Blog nur zu haben um Sponsoren abzugreifen oder besonders viele Dinge gratis zu bekommen, ich betrachte es einfach als positiven Nebeneffekt des Bloggings. Und eines sollte man als Außenstehender nicht vergessen, auch ein Blog Post über bestimmte Dinge ist eine Menge Arbeit, wenn man so einen Post gründlich machen möchte, muss man die Produkte erst testen, dann Fotos machen und einen möglichst informativen und ehrlichen Beitrag schreiben.
Doch wie kommt man an Sponsoren, was muss man beachten, wie läuft so was ab? Das werde ich nun im Folgenden erläutern.

1. Sponsoren anschreiben:
Am Anfang, als ich noch nicht ganz so viele Leser hatte, habe ich die entsprechenden Firmen selbst angeschrieben. Ich habe auf den verschiedensten Blogs geguckt, welche Firmen sponsern und habe sie dann selbst angeschrieben. Ich werde euch jetzt keinen kompletten Text zeigen, da müsst ihr selbst kreativ werden, ich kann euch aber ein paar wichtige Dinge nennen, die ihr für das Anschreiben braucht:
- Wenn möglich eine persönliche Anrede, das kommt schon mal viel sympathischer rüber als nur "Meine Damen und Herren"
- Eine kurze Information über euch und euren Blog
- Warum das Unternehmen zu euch passt, was ihr dem Unternehmen bringt
-Ein möglichst selbstbewusster, freundlicher Abschlussatz
Im Grunde genommen ist es wie bei einer Bewerbung!

2. Sponsoren finden:
Es kann aber auch immer sein, dass man von den verschiedensten Firmen angeschrieben wird, da muss man nichts weiter tun, dazu komme ich aber später nochmal. Es gibt aber auch Parfümerien und andere Shops, die auf ihren Facebook Seiten immer mal wieder Produkttests für alle anbieten. Hier ist es meist hilfreich wenn man in der Bewerbung seinen Blog erwähnt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Person mit Blog mehr Chancen hat.

3. Sponsoren aussuchen:
Je mehr Leser man bekommt, desto attraktiver ist der Blog für Firmen, denn wo kann man günstiger Werbung machen als auf einem Blog? Für die Firmen ist es oft keine große Investition ein paar Produkte an Blogger zu verschenken, sie bekommen aber viel zurück da viele Personen von den Produkten erfahren. Selbst ich als kleines Licht bekomme immer öfter Anfragen. Nun muss man sich entscheiden, welche Kooperationen geht man ein? Was ist für mich attraktiv? Was passt zum Blog? Ich finde es immer wieder schade wenn ich merke, dass Blogger alle Kooperationen eingehen und dann plötzlich über Produkte schreiben, die nicht zu Ihnen passen. Ich mache es immer so, dass ich nur die Anfragen annehme, wo ich denke, dass das Unternehmen und die Produkte zu mir und meinem Blog passen. Letztens habe ich zum Beispiel eine Anfrage von einem Unternehmen bekommen, die Pillendöschen herstellen, diese habe ich abgelehnt, da so was einfach nicht auf meinen Blog passt.
Man könnte es eigentlich als eine Art goldene Regel sehen: "Gehe nur Kooperationen mit Firmen ein, mit denen Du, Dich identifizieren kannst ".
Außerdem solltet ihr euch nicht unter Wert verkaufen, ihr entscheidet wie viel ein Blog Post Wert ist, bedenkt immer, dass ein Blog Post viel Arbeit und recht zeitaufwendig ist.

4. Beiträge verfassen: 
Hat man eine Kooperation an Land gezogen, so bekommt man nun im besten Fall schnell seine Produkte und kann sie auf dem Blog vorstellen. Ich handhabe es immer so, dass ich bei Firmen die schnell die Sachen versenden, ich auch schnell die Beiträge verfasse.
Die größte Regel bei den Beiträgen heißt aber, seid ehrlich! Es bringt niemandem etwas wenn ihr das Produkt in den Himmel hebt, nur weil es gesponsert wurde oder die Firma dies von euch verlangt (kommt auch vor). Wenn euch ein Produkt nicht gefällt sagt es, das hilft euern Lesern weil sie vielleicht vorgewarnt sind und auch den Firmen, da sie so Fehler vielleicht noch verbessern können.
Ich bekam zum Beispiel mal eine Menge Parfumproben zugesendet und sie stanken alle unglaublich schlimm. Ich habe dann meinen Beitrag verfasst und der Firma den geschickt, sie verlangten dann von mir, dass ich nicht so negativ über die Parfums schreiben solle. Ich habe letztendlich die Proben zurückgesendet und den Beitrag nicht veröffentlicht, das war mir einfach zu doof.

5. Geld verdienen:
Viele Firmen bieten gegen Geld an, Gastbeiträge auf dem Blog zu veröffentlichen. Man veröffentlicht dann einen vorgefertigten Beitrag oder bestimmte Stichworte für einen Beitrag der jeweiligen Firma und bekommt dafür Geld. Wichtig ist es hierbei, dass diese Tätigkeit gewerblich ist und ihr dafür einen Gewerbeschein braucht. Ich mache so was nicht, deshalb kann ich dazu nicht sehr viel sagen.

Ich hoffe euch haben meine Tipps gefallen und ich wünsche euch viel Erfolg bei der Sponsorensuche!
Falls ihr Lust auf weitere Posts in diesem Bereich habt, schreibt mir doch!



Kommentar veröffentlichen