Ein Stück Kindheit

Montag, 12. August 2013

Manchmal lassen einen kleine Dinge an seine Kindheit zurückdenken lassen. So erinnerte ich mich letztens wieder an den Schwimmunterricht in der 3. Klasse, als ich das Aprikosenshampoo von Guhl in die Hand nahm und daran roch. Das Schwimmen habe ich nie so gemocht, aber dafür habe ich mich jedes mal auf das Haare föhnen gefreut, es war so schön warm.
So war es auch als ich vor ein paar Tagen ein Buch im Schrank fand. Ich würde am liebsten sagen, es war ein altes verstaubtes Buch, welches schon fast in Vergessenheit geraten ist. Das wäre aber gelogen, denn ich hole dieses Buch ziemlich oft raus, denn es ist die Geschichte, die mich meine ganze Kindheit lang begleitet hat. Bis ganz zum Schluss.
Ich erinnerte mich an die schönen Abende wo ich mit meinem Papa zusammen im Bett gelegen habe und er mir diese Geschichte vorgelesen hat. Wenn ich dann schlafen sollte, konnte ich nicht anders als heimlich unter der Bettdecke weiterzulesen. Ich wusste ich musste diese Passagen abends mit Papa nochmal wiederholen, er sollte es ja nicht herausfinden. Aber das machte mir gar nichts aus, ich könnte jeden Satz der Geschichte 100 mal hintereinander lesen. Ich wurde älter und auch die Menschen in der Geschichte wurden erwachsen. Man erlebte wie die Protagoisten, das Älterwerden und die damit verbundenen Schwierigkeiten meisterten und mit dem Verlust von lieben Menschen umgingen. So wie ich auch.
Als ich die letzte Seite des letzten Buches gelesen hatte und es zumachte, wusste ich dass ein Stück meiner Kindheit ein Ende haben wird. Ich vergoss eine Unmengen an Tränen, nicht zuletzt, weil ich die wunderschönste Liebesgeschichte, die es für mich gibt, kennengelernt habe. Ich litt, hoffte und bangte so wie alle Menschen in diesem Buch. Ich habe diese Geschichte immer geliebt und werde sie immer lieben und wenn mir manchmal meine Kindheit fehlt, wasche ich meine Haare mit dem Aprikosenshampoo, das nicht in den Augen brennt, kuschel mich in mein Bett und lausche der schönsten Geschichte die es für mich gibt: Harry Potter.



Ich hoffe ich habe euch mit meinem Geschwafel nicht gelangweilt, aber ich wollte einfach mal ein paar Zeilen meinem Lieblingsbuch widmen.


Kommentar veröffentlichen