Dawanda Shopvorstellung

Donnerstag, 23. August 2012

Wie ihr euch sicher denken könnt liebe ich Dawanda und alles was man dort kaufen kann.
 Umso mehr freute ich mich, dass ich die liebe Sandra von Tatis & Sandras Schmuckwiese kennenlernen durfte.


Tatis-Sandras-Schmuckwiese
Nun möchte ich sie euch auch gern vorstellen und habe deshalb mit Sandra ein Interview geführt:

1. Wer steckt hinter Tatis & Sandras Schmuckwiese?
Wir sind zwei Schwestern, beste Freundinnen und wie der Name schon sagt "Tati & Sandra"
Erst mal kurz was zu uns persönlich:
Tati ist 25 Jahre jung, wohnt in München und ist eine Leidenschaftliche Weltenbummlerin.
Sie war immer viel auf Reisen. Die USA haben es ihr besonders angetan, aber sie war auch schon in Russland, eigentlich schon in ganz Europa, Afrika und Saudi Arabien unterwegs. Da sie noch ein wenig Schmuckverrückter ist als Sandra konnte sie da auch sehr viele Eindrücke mitnehmen. Tatiana hat ein Tourismus-Diplom (wie gesagt: sie mag das Reisen schon SEHR gerne) in der Tasche und ist seit kurzem Direktionsassistentin eines Hotels und muss quasi den Laden schmeißen.
Sandra ist 23 Jahre jung, wohnt im Moment noch in Düsseldorf und zieht mit ihrem Verlobten und Tätowierer Alex bald nach Stuttgart.
Sie reist zwar auch viel - grenzt es aber eher auf Europa ein zu mal sie auch etwas früher ins "Berufsleben" gerutscht ist. Nach ihrem Modedesignstudium hat sie Grafik- & Kommunikationsdesign studiert und darf sich jetzt Art Director schimpfen.
Tatis & Sandras Schmuckwiese gibt es nun seit Juni 2012 . Sandra kam auf die Idee als Nebengewerbe Schmuck zu verkaufen, welchen sie auf Blogger, tumblr, lookbook.nu. oder anderen tollen Plattformen gesehen hat. Das Problem war nur: immer musste man mit Kreditkarte zahlen und / oder die Preise waren einfach lächerlich überteuert. Sandra ist ziemlich impulsiv - also hat sie viel recherchiert, gemacht getan, ihr erspartes investiert und losgelegt den Schmuck zu verkaufen. Mittlerweile stellt sie auch selbst Schmuck her. Tati plant gerade den Ausbau mit Taschen, Portemonnaies und anderen Accessoires während Sandra den Schmuck im Auge behält.

2. Was ist euch am Anfang am schwersten gefallen?
Zwei Sachen: Geld + Papierkram.
Der Papierkram und die Organisation können jemanden schon etwas verrückt machen.
Man muss sich erst mal zurecht finden und informieren. So viel ist verboten, für soviel musst du Anträge stellen - erst dachten wir es wäre nur "einkaufen und verkaufen" - aber so einfach ist es nicht.
Ein paar Besuche beim Steuerberater hat uns allerdings geholfen etwas klar Schiff zu machen.
Zum Geld: Wir haben beide investiert und haben einen Hauptberuf und eine fundierte Ausbildung. Wir beide müssen von unserem Geld, das wir privat verdienen Miete, Strom, Essen, Freizeit und eben auch den Schmuck, Materialien, Verpackung zahlen. Es ist eine Sache von großer Disziplin und Organisiation. Daher haben wir uns entschieden das Sortiement von Tatis & Sandras Schmuckwiese langsam wachsen zu lassen. Wir kaufen in geringen Stückzahlen ein und schauen was sich gut verkauft und was nicht - was sich gut verkauft wird es in Zukunft öfter im Lager geben. Deswegen lohnt es sich auch öfter mal vorbei zu schauen - und wenn dein Lieblingsschmuckstück gerade nicht vorhanden ist: sei dir sicher - kurze Zeit später ist es wieder im Shop :)

3. Wie kommen euch Idee für neue Produkte, nach welchem Maßstäben wählt ihr eure Produkte aus?
Wie schon gesagt: wir sind viel im Internet unterwegs, was eine sehr große Inspirationsquelle ist. Aber eben auch andere Länder und faszinierende Menschen regen uns dazu an Schmuckstücke auszusuchen und in unser Sortiment aufzunehmen.
Es sind viele kleine und große Faktoren. Wir müssen uns immer wieder umschauen was der Puls der Zeit so sagt. Im Moment schwimmen wir auf einer Welle von Romantik mit Spitze, Floralem und Waldmotiven, Puristischen "New-Punk" mit Spikes, Nieten und Leder wie einem ökonomisch interresiertem aber edlem "Hiperster-tum" mit Schnurbärten, Dreiecken und schlichten Accessoires.

4. Welche Produkte sind eure Bestseller?
Wir haben vor kurzem Kragen-Ketten eingeführt, die binnen weniger Tage ausverkauft waren. Jetzt sind wieder welche im Shop und gehen wieder sehr zügig raus. Außerdem werden die Mustache-Doppel-Ringe in schwarz und magenta, wie unsere schwarz-goldenen Dreiecks-Ketten regelmäßig gekauft.

5. Worauf können wir uns in Zukunft freuen?
Ab September / Oktober werdet ihr Taschen und Portemonnaies Sortiment finden. Und auch die Schmuckauswahl wird natürlich immer vielseitiger werden.

6. Habt ihr noch einen ultimativen Insider Tipp für DaWanda-Neulinge?
Wenn ihr auf DaWanda verkaufen wollt holt euch einen Gewerbeschein und macht einen Termin beim Steuerberater. Seid geduldig und schmökert im Forum! Da gibts wirklich unendlich viele Tipps für Einsteiger.



Kommentar veröffentlichen