{Blogtipps} Das Blogger-Equipment

Montag, 17. Februar 2014

Heute habe ich Euch eine weitere Serie zu meinen Blogtipps mitgebracht. Heute geht es darum, welche Dinge man besitzen sollte wenn man erfolgreich bloggen möchte. Kurz gesagtich stelle Euch meine persönlichen Blogger-Must-Haves vor. Wie immer gilt auch hier: Ich rede nur von meiner eigenen Erfahrung, es kann das natürlich jeder so handhaben wie er mag!
Die Fotoausrüstung: Wie oft habe ich schon gelesen, dass man kein teures Equipment braucht um erfolgreich bloggen zu können. Allerdings kann ich dieser Aussage nur teilweise zustimmen. Denn mal Hand aufs Herz, Mädels! Schöne, klare Fotos sind das A&O eines Blogs. Niemand möchte nur verwackelte Handybilder sehen, mit Liebe gemachte Bilder, mit einer guten Qualität, sind da doch viel angenehmer! Aber für diese Bilder braucht man keine Kameraausrüstung von vielen Hundert Euro. Es gibt recht günstige Einsteiger Spiegelreflexkameras oder auch Digitalkameras die eine vergleichbare Qualität besitzen. Ich habe auch Anfangs mit einer Digitalkamera gearbeitet bis ich dann recht schnell auf eine Spiegelreflexkamera umgestiegen bin. Für mich bieten sich dort bildtechnisch viel mehr Möglichkeiten und  mit dem richtigen Zubehör kann man wunderschöne Bilder erzielen.

Visitenkarten: Gerade wenn man seinem Blog fest etabliert hat, seine Ziele klar sind und der Blog ein festes Konzept hat, empfiehlt es sich in Visitenkarten zu investieren. Wieso ich vorher nicht dazu raten würde? Gerade am Anfang orientiert man sich doch öfter und schneller um und da die Visitenkarten einen Zusammenhang mit dem Blog aufweisen sollten, geht dieser schon einmal schnell verloren. Bei meinen Visitenkarten habe ich mich an meinen Hintergrund gehalten und ihn auf meinen Karten ebenfalls einfließen lassen, damit man sofort einen Zusammenhang erkennt. Visitenkarten sind gerade auf Events sehr wichtig. Ich denke wir kennen uns alle ganz gut und ich würde mal behaupten niemand kann sich auf die schnelle 10 oder mehr Blogadressen merken. So kann man anderen Bloggern oder eventuellen Kooperationspartnern seine Visitenkarte überreichen und bleibt so besser im Gedächtnis. Eine geschickte Werbung!

Die Leidenschaft: Nach den ganzen komerziellen Dingen kommen wir nun einmal zum anderen Teil. Kein Blog funktioniert ohne Leidenschaft! Ich finde Bloggen kann mitunter sehr anstrengend sein und man muss mit viel Leidenschaft dahinter stecken um da am Ball zu bleiben. Aber die Angst, Euer Engagement wird nicht unbelohnt bleiben. Ich merke jeden Tag durch die lieben Kommentare und Mails,dass das was ich hier tue richtig ist und jemandem da draußen gefällt. Dieses Gefühl ist sehr schön und macht unendlich stolz! Ihr werdet es sehen!


Kommentar veröffentlichen