Rezept: Gyros mit Tomatenreis

Mittwoch, 19. September 2012

Ich wollte euch mal ein super leckeres Gericht vorstellen, welches ich bei Fashion Kitchen gesehen habe. Ich habe es heute gekocht und es ist wirklich super lecker. Ich habe es noch ein wenig abgewandelt, aber seht selbst:

Das Rezept ist für 4 Personen.

Für das Gyros:
* 500 g Schweine- oder/und Putengeschnetzeltes
* Olivenöl
* 1 Zwiebel
* Gyrosgewürz
Das Fleisch zwei Stunden vor dem Braten in Öl und Gyrosgewürz einlegen. Am besten schneidet ihr die Zwiebel gleich dazu, dann wird das ganze noch würziger.
Dann bratet ihr das Gyros in einer Pfanne an.

Für das Zaziki:
* 1/2 Gurke
* 100 g Frischkäse
* Etwas Joghurt
* 1 Becher Schmand
* 4 Knoblauchzehen
* Salz,Pfeffer, Knoblauchgewürz
Die Gurke schälen und in raspeln. Frischkäse, Joghurt und Schmand vermischen. Beim Joguhrt schaut ihr einfach, wieviel ihr braucht, damit das ganze etwas flüssiger wird. Die Knoblauchzehen pressen und untermischen. Das gleiche tut ihr nun mit den Gurken. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauchgewürz abschmecken. Lasst das ganze ca 1 Stunde durchziehen, dann schmeckt es besser.

Für den Tomatenreis:
* 1 Beutel Reis
* 2 Tomaten
* 1 Zwiebel
* 1/2 Dose passierte Tomaten
* Ein paar Erbsen
* Salz,Pfeffer, Basilikum, Oregano
Den Reis kocht ihr ganz normal.  Nun stellt ihr die Tomatensoße her. Ihr schneidet Tomaten und Zwiebeln in Stücke und lasst das ganze aufkochen. Anschließend gebt ihr die passierten Tomaten und die Gewürze hinzu. Ihr müsst nur aufpassen, dass es nicht zu flüssig wird. Dann gebt ihr den Reiß in die Soße und zuletzt fügt ihr noch ein paar Erbsen hinzu. Fertig ist euer Gyros!



Man kann natürlich noch dicke Pommes oder Rosmarin-Kartoffeln verwenden, dies habe ich aber weggelassen, da mir das zu ungesund war ;)


Kommentar veröffentlichen