Schoko Kirschen Cupcakes - Rezept

Dienstag, 5. Juni 2012

Ich wollte euch ja schon vor langer Zeit ein Cupcake Rezept posten: Hier ist es nun. Ich habe sie für die Mama meines Freundes zum Geburtstag gebacken. Es handelt sich um Schoko-Kirsch-Cupcakes :)

Ihr benötigt für den Teig bzw 12-16 Cupcakes: 
* 20g Kakaopulver
* 110g weiche Butter
* 100g extrafeiner Zucker
* 2 Eier
* 1/2 TL Vanilleextrakt
* 1 EL Milch, wenn nötig etwas mehr
* 110 g Mehl
* 1 1/2 TL Backpulver
* Schokostückchen
Später: 
* Kirschen aus dem Glas

Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft).
Den Kako in eine kleine Schüssel geben und mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren. Die weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Anschließend die Kakaopaste hinzugeben. Nun die Masse mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig vermischen. Fällt der Teig nur schwer von einem Löffel, mehr Milch hinzugeben. Nun die Förmchen bis zur Hälfte füllen 2-4 Kirschen in den Teig drücken und nun wieder eine Schicht Teig in die Förmchen füllen.
Die Cupcakes ca. 15 Minuten backen :)


Fürs Topping:
* 100g Butter, weich
* 100g Puderzucker
* 100g Frischkäse (Doppelrahm)
* Kirschsaft
* Kirschmarmelade
(* Lebensmittelfarbe Rot)
Die weiche Butter cremig schlagen, Puderzucker unterrühren und anschließend den Frischkäse hinzugeben und alles verrühren. Das ist erstmal das Standart-Frosting. Jetzt kann man das noch individualisieren. Ich habe ein wenig Kirschsaft und Kirschmarmelade hinzugegeben. Wem die Farbe dann nicht zu intensiv ist, kann natürlich noch Lebensmittelfarbe hinzugeben.
Alternativ kann man das ganze natürlich auch mit Himbeeren oder Erdbeeren machen oder mit dem was immer ihr wollt :)

Das war dann mein Ergebnis:

Schreibt mir dochmal euer allerliebstes Cupcakes Rezept :)




Kommentar veröffentlichen