Das Internet und die Freundlichkeit.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Leider musste ich in letzter Zeit immer häufiger Bekanntschaft mit unfreundlichen Menschen machen. Klar das ist nunmal so, denkt man sich. Ja es ist auch so dass es man freundliche und unfreundliche Menschen trifft. Nur besonders hier im Internet fällt mir auf, dass es immer mehr unfreundliche Menschen gibt.  In diversen Portalen und Foren gehören Ein-Wort-Sätze ohne Verabschiedung und Begrüßung zur Tagesordnung. Es werden beleidigende/unpassende/unmögliche Kommentare gepostet, die nur einem Zweck dienen der Provokation. Ich muss sagen diese Entwicklung hier erschreckt mich zutiefst. Mir ist klar, dass das Internet den Menschen unsichtbar macht, man muss den Menschen nicht mehr direkt ins Gesicht sagen was man von ihnen hält, das traut sich in der Realität nämlich fast keiner, sondern drückt dies durch einen nicht sehr netten Kommentar aus. Ich verstehe einfach nicht wie man Menschen so offensichtlich verletzen kann und dabei Spaß haben kann. Früher als ich in der 6 oder 7 war, war mobbing in meiner Klasse sehr weit verbreitet. Heute an der Schule spricht keiner mehr von Mobbing in der Klasse, sondern von Cybermobbing geredet. Ich frage mich wo das noch hingehen soll, naja Hater-Blogs gibt es ja schon.. Ich möchte kein Moralapostel sein aber manche Leute sollten wirklich mal über ihr verhalten nachdenken.


  1. irgendwie empfinden Menschen sich im Web auch verschieden.
    Wenn Leute im web eine Rolle spielen, dann fällt es ihnen sicher auch leicht fies zu sein...
    ich fühle mich beim Kritik über genau so als würde ich mit dem Menschen reden... daher würde es mir nie einfallen jemanden gemein zu kritisieren... Leider sehen das viele andere Web-Nutzer nicht so :(

    AntwortenLöschen
  2. wow, das sehe ich exakt genauso wie du. mich macht das direkt traurig, dass manche mensch selbst so unzufrieden sind dass sie es an fremden auslassen müssen. wenn mir etwas nicht gefällt, dann klick ich eben weg ohne das ganze fies zu kommentieren.
    es klingt zwar utopisch aber es wäre so einfach, dass man nett zueinander ist.
    toller post ;)

    AntwortenLöschen